Aus dieser Ausgabe:

Vorwort

Der Saisonverlauf – Ein Rückblick

Rasen betreten verboten

Beauftragte für Fans mit Behinderung beim FC St. Pauli – was war, was ist, was wird.

„Ich habe mir meine Auslösung verdient“, ein Interview mit Thees

Fanclub Scarecrows Sankt Pauli - aus einer Katerlaune heraus entstanden



LIEBE LESER*INNEN!

Yeah! Da ist es, das neue Übersteigerheft! Wie angekündigt hatten wir eine längere Pause, die einige bereits als unser Aus interpretierten, aber nun haltet ihr die brandneue, supidupischicke Ausgabe in der Hand!

Diesmal beschäftigen wir uns mit der Frage, warum man den Rasen eigentlich nicht betreten darf, was Smudo zu 30 Jahren Fanta4 und 15 Jahren Laut gegen Nazis zu sagen hat, wir blicken auf das Sportliche der Hinrunde zurück, interviewen Thees, stellen Fanclubs vor, haben für euch Bücher gelesen und in Platten reingehört, Käpt‘n Braunbär macht Paaadie, hog berichtet aus Uganda und gekocht haben wir auch wieder für euch. Wie immer gibt es die Fanladen- und Museumsnews und um das Highlight der Hinrunde zu würdigen, haben wir ein schickes Poster in der Heftmitte.

Sehr froh und zufrieden sind wir über unsere zwei Neuzugänge Stefan und GeJo, die seit dieser Ausgabe dabei sind. Stefan schreibt uns seit Anfang der Saison die Gegneranalysen für den Blog und blickt im Heft auf die Hinrunde. GeJo besucht für uns fleißig diverse St.Pauli-bezogenen Veranstaltungen und berichtet und schreibt. Herzlich willkommen ihr beiden, danke für euren fleißigen Einsatz und bleibt uns erhalten!

Nichtdestotrotz rufen wir weiterhin zum Mitmachen beim Übersteiger auf! Es gäbe noch so viel mehr zu schreiben, zu bloggen, zu machen! Vielleicht sogar die Erscheinungsschlagzahl wieder auf vierteljährlich zu erhöhen. Mehr dazu im Infokasten!

Wenn der Übersteiger erscheint, gewinnt unser magischer FC statistisch gesehen ja ziemlich häufig. Insofern rufen wir ein gepflegtes ‚Heut gewinnt nur einer, St. Pauli und sonst keiner‘ und ‚Fick dich, Dritte Liga!‘ in die Runde und wünschen euch heute ein schönes Spiel und drei Punkte! Ach ja und Frohe Festtage und ein abstiegssorgenfreies 2020! Eure Übersteigers

Eure Übersteigers

Du hast Lust, in einem Team aus ganz unterschiedlichen St. Paulianer*innen die wichtigen Themen rund um Verein und Viertel anzusprechen, zu hinterfragen, zu recherchieren und darüber zu schreiben? Oder ein Titelbild zu gestalten, Seiten zu Layouten, die Heftplanung zu organisieren oder mal eine CvD-Funktion zu übernehmen? Oder Anzeigen, Abonnements oder Vertriebswege mitzupflegen? Oder die ÜS-Weihnachsfeier zu organisieren? Oder du kennst dich in Wordpress aus und blogst gern? Dann ist die alte Dame Übersteiger (ältestes, noch existierendes Fußballfanzine Deutschlands!) genau dein Ding. Wir freuen uns auf frischen Wind und auf Unterstützung, um wieder breiter aufgestellt zu sein. Sei dabei und verhelfe dem Übersteiger zu mehr Dynamik und Diversität für einen lauten und wichtigen Roar der Fanszene.

Melde dich unter redaktion@uebersteiger.de.

P.S.: Kann auch als Praktikum anerkannt werden.

< nach oben >